Die Reisen Des Mr. Leary

Wege und Ziele

Frau verläßt Mann, Mann findet Freundin, Frau kommt zurück, Mann verläßt Freundin, Mann verläßt Frau, Mann findet Freundin wieder - das ist die eine Geschichte. Hund beißt Herrchen, Frauchen trainiert Hund ... Hund kommt später kaum noch vor - das ist eine zweite. Es gibt noch ein paar Geschichten mehr in diesem Film, aber Lawrence Kasdan läßt sich auf keine ganz ein, und er zeigt, wie sich Macon Leary (William Hurt) auf keine seiner Geschichten einläßt. Nicht einmal auf die alles organisierende Metapher.

Leary schreibt Reiseführer für Leute die nicht reisen wollen, unter dem Logo "The Accidental Tourist<170> (so auch der schwerlich adäquat übersetzbare amerikanische Original-Titel des Films). Daß er selbst in seinem Leben so einer ist, merkt Leary fast gar nicht, obwohl es ihm seine Frau (Kathleen Turner) anfangs vorhält, und der Film mit gesprochenen Kapiteltiteln etc. keinen Zweifel daran läßt. Leary hat sein Leben eingerichtet wie das Handgepäck, nützlich, unterhalb des zulässigen Gewichts. Nicht einmal, daß seine Frau ihn nach 17 Jahren Ehe verläßt, bringt ihn aus der Bahn. Er zieht einfach zu seinen schrulligen Geschwistern, die als metaphorische Familien-Macken Orientierungslosigkeit und Ordnungs-Wut verkörpern. Aber auf heitere Weise. Das macht "Die Reisen" zu einem Vergnügen, daß der Film seine Figuren nicht ausbeutet, weder für einen klamottigen noch für einen melodramatischen Effekt, und sie auch nicht der trickreich konstruierten Story opfert, in der ausgerechnet eine unkonventionelle Hunde-Trainerin (Geena Davis, Nebenrollen-Osacr) Mr. Leary aus seinem Koffer holt. Der zu seiner Rettung notwendig sich so abwesend und unbeteiligt verhalten muß, daß es ein wahres Wunder ist, daß William Hurt dabei durchgehend interessant aussieht. Ein Kabinettstück passiver Schauspielerei.

Aktiv sind die Frauen. Der Reiseschriftsteller und, in einer Nebenhandlung, sein Verleger werden von Frauen in Bewegung gehalten, und die verschiedenen Frauen thematisieren in ihren Berufen und Verhaltensweisen die verschiedenen Formen von Übernahme der Kontrolle und Vorantreiben der Veränderung. Worin diese zweite Zusammenarbeit von Lawrence Kasdan, William Hurt und Kathleen Turner ihrer ersten, in Die Heißkalte Frau, stark ähnelt. Den man ruhig auch mal wieder ansehen könnte.

-w-