»SPECIES«

Brut und Hoden

Die Gummipuppe aus dem Weltall beißt

Dies ist kein Science Fiction Film, sondern einer über die Angst der Kerle beim Kindermachen. Wäre sonst das Monster eine schöne Frau auf Samenraubzug? Und einer der Helden ein Mann, der offensichtlich an keinerlei Paarungen mehr teilnimmt? Aber in Verfolgung des Succubus vom anderen Stern immerhin das Schießen lernt?

Die Story: Geheim-Wissenschaftler (Ben Kingsley) kriegt per Funk außerirdische Anweisungen für ein Gentechno-Crossover-Experiment mit humaner und aliener DNA. Das wächst sich schnell zu einem kleinen Mädchen aus, das der In Vitro-Papa, plötzlich verantwortungsvoll, sicherheitshalber in den Ausguß kippen will. Klappt aber nicht, Girl büchst aus, stopft sich flüchtig mit Schokoriegeln und Schlafwagenschaffnerinnen voll, und mutiert bluttriefend zur geschlechtsreifen Natasha Henstridge.

Die sucht fortan einen Befruchter, um die E.T.-Invasion durch den Geburtskanal zu starten. Klappt aber auch nicht, weil sie tierisch instinktiv vor den vielen Erbkrüppeln im Nachtleben zurückschreckt - und weil ein Rettungsteam ihr auf den Fersen ist. Durch mehrere zerwühlte Betten und wegen Unpäßlichkeit zermatschte Männer rollt der Plot - die Krimi-Spannung geht so, der genozynische Thrill geht weg, je häufiger der Mythos-Mama Schuppen, Stacheln und Fangarm-Zunge wachsen (gezähnte Vaginas wuchern wirklich im Traumuntergrund aller Kulturen) - bis endlich das Schein-Weib im Handumdrehen doch sein Kind kriegt. Schweratmend sitzt sie noch auf dem Erzeuger (einer der Verfolger, im typisch-traumatischen Irrtum über die Identität seiner Verführerin) - da strahlt sie ihn schon an: fühl' mal wie es wächst. In der Sekunde ist der Schrecken nah und groß.

Danach Showdown, Kindsmord, Bestrafung der unmoralischen Figuren, Heilung der moralischen, und vorläufige Vernichtung der bedrohlichen. In der Kanalisation aber haben die Ratten das fiese Erbgut gefressen, im Lager der Wissenschaft liegen noch drei Mutanten-Mädchen auf Eis - und Regisseur Roger Donaldson, zuletzt mit einem Getaway-Remake unangenehm aufgefallen, behält sich die Fortsetzung dieses aus den uralten SF-Stoffen "A wie Andromeda" und "Das Ding aus einer anderen Welt" hybridisierten Schleimbeutels vor. Falls sein Therapeut eine neue Phobie findet.

WING