MEINE FRAU, IHRE SCHWIEGERELTERN UND ICH

Alte Hasen
Libertin vs. Mucker: Dustin Hoffman macht DeNiro nervös

Dustin Hofman im Interview

Das Komödienkonzept von Jay Roach ist einfach, aber effizient: Komik entsteht durch das Aufeinandertreffen vollkommen verschiedener Lebenswelten auf kleinstem Raum. Ähnlich funktionierte schon der Vorgängerfilm Meine Braut, ihre Eltern und ich, in dem Greg (Ben Stiller) vom paranoiden Schwiegervater, dem ehemaligen CIA-Agenten Jack Byrnes (Robert De Niro), auf seine Ehetauglichkeit geprüft wurde.
Nachdem Greg die Aufnahme in den "Kreis des Vertrauens" gelungen ist, steht jetzt der Gegenbesuch bei den eigenen Eltern an. Im kugelsicheren Wohnmobil reisen die Byrnes nach Florida, wo Gregs Eltern immer noch in der Flower-Power-Welt der 60er Jahre zu leben scheinen. Bernie Focker (Dustin Hoffman) hat seine Anwaltskarriere nach Gregs Geburt gegen eine zufriedene Hausmann-Existenz eingetauscht, während Gattin Roz (Barbra Streisand) als Senioren-Sextherapeutin das Geld herangeschafft hat. Das Haus ist gespickt mit Aktskulpturen und phallischen Ethno-Souveniers, aus den Bücherregalen quillt einschlägige Ratgeber-Lektüre, und auch im Alltag praktizieren die Fockers einen sehr entspannten Umgang mit ihrer Sexualität. Die stocksteifen Schwiegereltern sind in diesem Ambiente stetig fließender Lustströme hoffnungslos verloren.
Wie schon in Reine Nervensache versucht De Niro auch hier sein Image als ewig harter Brocken zu dekonstruieren. Ihm gegenüber stehen Dustin Hoffman und Barbra Streisand, die, lustvoll umeinander schnurrend, den Prototypen eines amerikanischen Spießers mit dem diskreten Charme der Libertinage umgarnen. Auf ganz entspannte Weise gelingt es Roach, den derzeitigen amerikanischen Kulturkampf ins Komödiantische zu überführen.
Und dann ist da schließlich noch Dustin Hoffman. Er bringt den Film zum Tanzen und trägt ihn gemeinsam mit Barbra Streisand fast davon. Und so erzählt Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich nicht nur vom amerikanischen Kulturkampf, sondern auch vom Kampf der Generationen in Hollywood, wo altgediente Veteranen wie Hoffman und De Niro immer wieder Etappensiege gegen die voranschreitende Verflachung der Unterhaltungsindustrie erringen können.

Martin Schwickert
Meet the Fockers USA 2004 R:Jay Roach B: Jim Herzfeld, John Hamburg, Marc Hyman K: John Schwartzman D: Robert DeNiro, Ben Stiller, Dustin Hoffman, Barbra Streisand